Der schönste Regentag des Jahres
Unglaublich, wie viele Menschen sich trotz Dauerregen und kühlen Temperaturen am vergangenen Samstag auf den Weg machten. 40 Jahre TAGWERK und der Auftakt des Projektes ‚Bio für die Zukunft‘*, das vor allem junge Menschen einlädt, für Ökologie aktiv zu werden, waren nicht nur zwei triftige Gründe auf den Biohof Lex nach Emling zu kommen, sondern auch die Garantie für informative, unterhaltsame und genussvolle Stunden. Dieses Versprechen konnte TAGWERK halten und so wurde der 14. September 2024 für die zahlreichen Gäste zum schönsten Regentag im TAGWERK Jahr.
Vor vierzig Jahren schlossen sich 47 VerbraucherInnen und vier Landwirte zusammen und gründeten TAGWERK. Gemeinsam entwickelten sie das Konzept: Bio, regional, fair und transparent.
Rückblick
Vier Jahrzehnte nach der Gründung blickt die TAGWERK Verbraucher- und Erzeugergenossenschaft eG auf eine erfolgreiche Geschichte zurück, entwickelt von Pionieren im Bio Anbau, engagierten Genossinnen und Genossen, unterstützt von zahlreichen Partnerinnen und Partnern.
Heute ist das Netzwerk in der Region um Erding, Dorfen, Freising, Landshut, Traunstein und Mühldorf fest verankert, versorgt Menschen mit regionalen Bio Lebensmitteln, setzt sich für Umwelt und Klima ein, handelt ökologisch, sozial und solidarisch. Auch in die Metropolregion München reicht TAGWERK inzwischen hinein.
Zukunft
TAGWERK richtet aber auch den Blick auf die Zukunft. Die ökologischen Herausforderungen sind drängender denn je. Junge Menschen müssen laut und überzeugend zu Wort kommen, um sich für den Erhalt der Lebensgrundlagen einzusetzen. Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) bietet TAGWERK die Voraussetzungen dafür. ‚Bio für die Zukunft‘* lautet der Titel des Projektes, das im Juni 2024 startete. Beim Hoffest feierte es seinen offiziellen Auftakt.
Auszeichnung
Ein weiterer Anlass zur Freude war eine Siegerehrung der TAGWERK Bio Metzgerei. Beim Hoffest erhielt die TAGWERK Bio Merguez, eine Bratwurst aus Lamm- und Rindfleisch im Schafsaitling, eine Auszeichnung im Wettbewerb ‚Bayerns beste Bioprodukte 2024 – Volksfest Edition‘. Jedes Jahr sucht die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) die zehn besten Bio Produkte im Freistaat. TAGWERK konnte die Auszeichnung bereits mehrfach für verschiedene Lebensmittel entgegennehmen. Zwei weitere TAGWERK Partnerbetriebe erhielten ebenfalls die begehrte Auszeichnung. Legomo, die kleine Bio Manufaktur von Natallia Spengler zaubert vegetarische Produkte zum direkten Genuss und Good Croop von Moritz Wiest bereitet Bio Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte für den direkten Verzehr vor.
Ein besonderes Hoffest
Die Gründe zum Feiern waren offensichtlich vielfältig. Entsprechen vielseitig war auch das Programm des Hoffestes. Es bot Genuss, Spaß, Erleben und Information für junge Menschen, für Familien, für Gäste, die mehr wissen wollen, für Genießer und für Kulturfreunde. Insbesondere junge Gäste konnten sich im Dialog an den Infoständen mit verschiedenen ökologischen Themen auseinandersetzen und informieren. Sie trafen zum Austausch auf Bio Erzeugerinnen und Erzeuger, die ihnen im Gespräch, aber auch bei verschiedenen Führungen tiefe Einblicke in die ökologische Wirtschaftsweise vermittelten.
Marktstände der TAGWERK ErzeugerInnen, Workshops, Filmvorführungen, regionale Musikhighlights, eine Bio-Foodmile, die Bio-Hot-Drink-otHotCocktailbar und einiges mehr machten das Fest trotz der Witterung zu einem großen Erfolg.
*´Bio für die Zukunft` - Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL)“.
07. November 2024 | 20:00Celtic Folk – Wohnzimmerkonzert in der Wolfmühle |
08. November 2024 | 00:00Yoga mit Christa aus dem Ekamati-Yogazentrum in Regensburg |
10. November 2024 | 10:00Poetische Baumwanderung |