Geschmacksbotschafter der warmen Jahreszeit!

 

Foto:© Biolandhof Sepp Keil

Wie Bruder und Schwester kommen der Spargel und die Erdbeere im Frühjahr daher. Von vielen ungeduldig erwartet, gehören beide zu den ersten Geschmacksbotschaftern der warmen Jahreszeit. Ihre kulinarische Seite überzeugt unsere Geschmacksnerven. Aber auch unser Körper dankt den Verzehr.


Der Spargel besteht zu 95 Prozent aus Wasser. Das hört sich erst einmal sehr unspektakulär an. Die restlichen 5 Prozent haben es jedoch in sich. Spargel enthält Eiweiß, wenig Kohlehydrate, viel Kalium, Phosphor, Calcium und Natrium. Er ist reich an Vitamin A, B1, B2, C und wie man heute weiß, einem großen Vorrat von Vitamin E. Dieses Potpourri der Nährwerte runden bioaktive Pflanzenstoffe ab.


Die Erdbeere ist ein ganz besonderes Früchtchen. Ihre leuchtend rote Farbe sieht nicht nur hübsch aus. Sie möchte damit Tiere verführen, sie zu fressen und dann mittels dem verdauten Samen ihren Fortbestand zu sichern. Auch ihr Name verrät nicht, was sie eigentlich wirklich ist. Botanisch gesehen, zählt sie nämlich zu den Sammelnussfrüchten und nicht zu den Beeren bzw. zum Obst. Trotzdem wäre der Spruch ‚Mehr Schein als Sein‘ völlig falsch. Sie ist nämlich eine echte Powerfrucht. In der Erdbeere steckt mehr Vitamin C als in der Orange. Außerdem enthält sie viele B-Vitamine, Mineralien, Phyto-Nährstoffe und Antioxidantien.

TAGWERK Bio Spargel und TAGWERK Bio Erdbeeren baut Sepp Keil auf seiner Spargel-Insel an der Donau in Kehlheim-Kapfelberg an. Der überzeugte Bioland-Bauer hat ein echtes Händchen für Spargel und Erdbeeren.

Am Ende lebt aber jeder Genuss von der Zubereitung. Beate Mayer, die Frau von Sepp Keil, bringt mit raffinierten Rezepten Abwechslung auf den Speiseplan.

Spargelquiche

Zutaten 
225 g Mehl -1 Prise Salz - 100 g Butter sehr kalt, gewürfelt - 1 Eigelb - 1-2 EL Wasser eiskalt - 500 g grüner oder weißer Spargel - 6-7 Cocktailtomaten, halbiert - 3 Frühlingszwiebeln, geschnitten - 100 g geriebener Bergkäse - 3 Eier - 150 ml Milch - 100 ml Crème fraîche - 1 EL Petersilie, gehackt - Salz und Pfeffer, bei Bedarf etwas Sonnenblumenöl

Zubereitung
Mehl und Salz sieben. Butter von Hand unterkneten. Eigelb und 1-2 EL Wasser zugeben, um einen weichen Teig zu erhalten. Bei Bedarf etwas Sonnenblumenöl unterkneten, wenn der Teig nicht geschmeidig genug ist. Ausrollen und eine Quicheform damit auskleiden. Mindestens 30 Min. kaltstellen. Mit einer Gabel einstechen und bei Ober-/Unterhitze 200 °C 10-15 min. blind vorbacken und auskühlen lassen. Das untere Drittel des Spargels schälen und die harten Enden abschneiden. Bei weißem Spargel, die gesamt Stange schälen. Spargelstangen halbieren, die Spitzen zur Seite legen, die untere Hälfte in kleine Stücke schneiden und mit den Frühlingszwiebeln kurz andünsten, dann in die Quicheform geben. Käse, Eier, Milch, Crème fraîche und Petersilie verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Über den Spargel gießen. Spargelspitzen und Tomatenhälften sternenförmig darauflegen. Bei Ober-/Unterhitze 180 °C ca. 30 min. backen. Vor dem Anschneiden kurz auskühlen lassen, dann hat die Quiche den gewünschten Stand.

  • Spargelquiche_01
  • Spargelquiche_02
  • Spargelquiche_03
  • Spargelquiche_04

Erdbeer-Bruschetta

Zutaten
½ Ciabatta oder Vollkornbaguette - 4 EL Butter - 300 g Erdbeeren - 125 g Frischkäse - ½ TL Vanillezucker - 1 TL Zitronensaft - 2 TL Bitterschokolade geraspelt - 1 TL Zucker - 4 EL Pistazien

Zubereitung
Das Brot schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben in heißer Butter von beiden Seiten rösten. Die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und putzen. 150 g davon mit dem Stabmixer pürieren. Eine Hälfte des Frischkäses in einer Schüssel mit Erdbeerpüree und Vanillezucker verrühren. Restlichen Frischkäse mit Bitterschokolade, Zucker und Zitronensaft verrühren. Je die Hälfte der Brote mit Erdbeerfrischkäse und mit Schokofrischkäse bestreichen. Restliche Erdbeeren in feine Scheiben schneiden und auf den Broten anrichten. Gehackte Pistazien darüber streuen.

Fragole all‘aceto - Marinierte Erdbeeren

Zutaten
500 g Erdbeeren- 2 EL Aceto Balsamico - 1-2 EL Zucker, je nach Geschmack einige Blätter frisches Basilikum

Zubereitung
Erdbeeren kurz überbrausen, gut abtropfen lassen. Stiele abzupfen, nach Wunsch halbieren oder vierteln und die Früchte in eine Schüssel geben. Mit 1-2 EL Zucker bestreuen und 2 EL Aceto Balsamico darüber träufeln. Vorsichtig mischen und abgedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 1 Stunde durchziehen lassen. Eventuell vor dem Servieren kurz in den Kühlschrank stellen. Je nach Geschmack vor dem Servieren einige gehackte Blätter Basilikum zugeben.

Guten Appetit!

 

 

Foto:© Biolandhof Sepp Keil

TAGWERK - Unsere Bio Nachbarn